Pfifferling und Steinpilz: Pilze sammeln im Schwarzwald

Pfifferling und Steinpilz: Pilze sammeln im Schwarzwald

Die Schwammerlzeit hat begonnen! Und bei einem Besuch in meiner alten Heimat, im Schwarzwald, hatte ich mal wieder die Gelegenheit, einige der alten Pilzplätze zu besuchen. UNd wie man sieht mit Erfolg.

Pfifferling, Eierschwamm oder Rehling (Cantharellus cibarius)

Pfifferling, Eierschwamm oder Rehling (Cantharellus cibarius)

Wir haben eine solche Menge an Pfifferlingen gefunden, das es für eine ausgiebige Mahlzeit reichte. Der Pfifferling, auch Eierschwamm oder Rehling (in Bayern (Reherl) genannt, ist ein sehr beliebter und guter Speisepilz.

Reiche Beute: Pfifferlinge

Reiche Beute: Pfifferlinge

Gekrönt wurde der Sammeltag noch mit einem Steinpilz (Boletus). Leider fehlen mir in der Umgebung meiner jetzigen Heimat am Ammersee die ergiebigen Fundstellen. Aber was nicht ist, kann sich ja noch ändern.

Willkommener Beifang: ein Steinpilz (Boletus)

Willkommener Beifang: ein Steinpilz (Boletus)

Weitere Beiträge über Pilze

Buchtipp im Webshop von Florilegium

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *