Sternkugellauch (Allium christophii)

Sternkugellauch (Allium christophii)

Eine Gartenpflanze gefällt mir zunehmend besser: der Zierlauch. Wobei der Begriff Zierlauch ein Sammelbegriff für mehrere Allium-Arten ist, die sich als Zierpflanzen für das Blumenbeet eignen. In diesem Fall ist es der Sternkugellauch (Allium christophii).

Sternkugel-Lauch (Allium christophii) Sternkugellauch (Zierlauch) im Garten

Die Zierlauch beeindruckt vor allem durch seine große Blütenkugel. Bei dem Sternkugellauch kann die diese Kugel dabei einen Durchmesser bis zu 30 cm erreichen und sie besteht aus bis zu 80 Einzelblüten. Fühlen sich die Pflanzen an ihrem Standort wohl, samen sie sich angeblich sehr leicht selbst aus. Da ich bisher nur ein Exemplar des Sternlauch habe, hoffe ich doch sehr, dass sich auch mein Zierlauch ausbreitet. Allerdings dauert es sehr lange, bis der Lauch dann wieder blüht: 5 Jahre!

Ähnliche Artikel:

Lesetipp (Affiliate-Link)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *